A- A A+

 
A- A A+

Informationsveranstaltung für junge Kolleginnen und Kollegen

Am Donnerstag, 8. März 2018, 18.00 Uhr fand im Sport und Musischen RG in der Akademiestraße eine hochkarätige Informationsveranstaltung für JunglehrerInnen statt. Eigentlich wäre ein anderer Veranstaltungsort vorgesehen gewesen, dort hätten aber nicht alle, jungen Kolleginnen und Kollegen, die sich angemeldet haben, auch Platz gehabt. So sprang kurzfristig das SuM-RG als Veranstaltungsort ein - vielen Dank dafür an Direktor Jochen Gaderer!

Nach einer Begrüßung durch den VCL-Obmann Gunter Bittner und einer Einführung durch Bildungsdirektor Johannes Plötzeneder, gab es auch noch kurze Impulsreferate zu den Themen 

  • Get Your Teacher – Bewerbungsverfahren für den Schuldienst
  • Allfällige Bewerbung für AHS/BHS und auch für NMS
  • Bewerbung in einem anderen Bundesland
  • Schulwahl – Kontakt mit Schulleiter
  • Motivationsschreiben

Im Anschluss gab es noch ein kleines Buffet, wo die Jungkolleginnen und -kollegen die Möglichkeit hatten, mit den hochrangigen Vertretern der Bildungsdirektion, den anwesenden Direktorinnen und Direktoren, dem FA Vorsitzenden Georg Stockinger, VCL-Österreich-Obfrau Gertraud Salzmann, sowie den VCL-Vorstandsmitgliedern Dir. Claudia Dörrich, Claudia Trauner und Franz Saller über für sie wichtige Themen zu diskutieren und sich wertvolle Tipps zu holen.

 

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, von der sich hoffentlich möglichst viele junge Kolleginnen und Kollegen etwas Positives mitnehmen konnten.

JunglehrerInnen Informationsveranstaltung18

 

JunglehrerInnen Informationsveranstaltung18-1

 

JunglehrerInnen Informationsveranstaltung18-2

 

JunglehrerInnen Informationsveranstaltung18-3

 

Links