A- A A+

 
A- A A+

Herzlich Willkommen auf der Homepage der ÖPU Salzburg

Foto der Stadt Salzburg

 Immer im Einsatz für die AHS-LehrerInnen in Salzburg:
FA-Vorsitzender Mag. Georg Stockinger und LL-Vorsitzende MMMag. Gertraud Salzmann mit ihrem Team!

 

 

 

 

 

 

Bundesfachgruppentag AHS in Salzburg

IMG 20161205 WA0018

 

Am 3.12.2016 trafen sich auf Einladung von Mag. Matthias Hofer, Bundesfachgruppenobmann AHS im ÖAAB, die Landesfachgruppenobmänner/-frauen zum Bundesfachgruppentag AHS im ÖAAB im Christian Doppler Gymnasium in Salzburg.

 

IMG 20161205 WA0005

Nach den Begrüßungsworten vom amtsführenden Präsidenten des LSR für Salzburg Mag. Johannes Plötzeneder, Nationalratsabgeordneten Asdin El Habbassi und Hannes Taborsky, folgte der Tätigkeitsbericht des Obmannes und anschließend dessen Wiederwahl zusammen mit seinen beiden Stellvertretern. Im Anschluss hielt ÖAAB Bundesobmann August Wöginger sein politisches Referat und stand den Anwesenden Rede und Antwort. Abschließend wurden die eingebrachten Anträge besprochen und abgestimmt.

Wir gratulieren dem Obmann Mag. Matthias Hofer und seinem Team zur Wiederwahl und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

 

IMG 20161205 WA0021

Abend mit Gerhard Riegler

Am 16.Februar fand in der Edelweißstubn beim Krimpelstätter in Mülln ein Treffen der VCL Salzburg statt, an dem auch viele langjährige Mitglieder teilgenommen haben. Als Highlight konnte Prof. Mag. Gerhard Riegler (OEPU Vorsitzender und DER Bildungsexperte in Österreich) als Vortragender gewonnen werden.

Er referierte zum Thema "Der Lehrer als Experte! Österreichs Schule in eine erfolreiche Zukunft führen" - wie immer mit vielen Daten und Fakten zum österreichischen Schulwesen gespickt, wie sie sonst in Österreich wahrscheinlich kaum wer so einfach parat hat

 

 Prof.Mag. Gerhard Riegler mit LSI und VCL-Salzburg Obfrau-Stv. Mag. Gunter Bittner

 

Gertraud Salzmann und Gerhard Riegler

Prof.Mag. Gerhard Riegler mit VCL-Salzburg Obfrau MMag.Mag.iur. Gertraud Salzmann

 

Die versammelte Runde

 

Im Anschluss an den Vortrag von Gerhard Riegler gab es eine lebhafte Diskussion über aktuelle Themen der österreichischen Bildungspolitik mit dem Vortragenden und nach einem sehr guten Essen klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

ÖAAB

Führungswechsel an der Spitze des ÖAAB Salzburg.
In der Jahreshauptversammlung am 30.11.2016 übergab LSI HR. Mag. F. Gunter Bittner den Vorsitz an MMag. Franz Saller.

 

ÖAAB JHVk 101

 

Im Zuge der Umgestaltung der ÖAAB - Fachgruppe AHS Salzburg schieden Dir. Mag. Eva-Maria Vogel, Dir. Mag. Angelika Gradnitzer und Mag. Ingrid Horvat aus dem Vorstand aus und  die neuen Mitglieder Dir. Mag. Claudia Dörrich, Mag. Georg Stockinger, MMMag. Gertraud Salzmann, Mag. Martin Tollich, Mag. Claudia Trauner und MMag. Karin Schaffer rückten nach.
HR. F. G. Bittner wird dem Obmann auch weiterhin als Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite stehen - ebenso wie die langgedienten Vorstandsmitglieder Johann Plötzeneder, Jochen Gaderer, Gerhard Klampfer.

 

Über Uns

Öaab HerzDie Landesfachgruppe der AHS-Lehrer/innen im ÖAAB Salzburg ist neben der Landesleitung der AHS-Gewerkschaft und dem VCL die dritte Säule der ÖPU Salzburg. Wir sind Teil des Salzburger ÖAAB und vertreten die Interessen der AHS-Lehrerschaft in der ÖVP.

Wir sprechen uns als Landesfachgruppe ganz deutlich für den Erhalt des differenzierten Schulwesens, die Erhaltung der gymnasialen Langform und gegen die Einführung der gemeinsamen Schule der 10 bis 14jährigen aus.

Wir werden uns in Zukunft verstärkt sowohl der Vernetzung innerhalb der ÖPU als auch der Landes- und Bundespolitik der ÖVP widmen, um unsere Anliegen bestmöglich einem breiten Publikum darzulegen.

Daher bedarf es einer starken Landesfachgruppe, denn nur eine starke AHS Landesfachgruppe kann vehement und überzeugend auftreten, um unsere Ideen und Vorstellungen umzusetzen.

Der Zauberer Jackl Prozess

Am 16.11.2015 fand eine historische Stadtführung zum Thema "Der Zauberer Jackl Prozess" mit Dr. Heinz Nagl statt.

 

 

Einige interessierte VCLer konnten nach einer kurzen Einführung zum Thema an historisch bedeutsamen Plätzen die Geschehnisse rund um einen der größten Hexenporzesse in Mitteleuropa erfahren.

 

Ausgehend vom Schulparkplatz des WRG im Nonntal ging es zum Residenzplatz - dem Rathaus - dem Waagplatz und zurück ins Nonntal. Dabei wurden ausführlich die verschiedenen Vorgänge bei diesem Hexenprozess geschildert.

 

 

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die sich noch den einen oder anderen interessierten Zuhörer mehr verdient hätte.

ÖAAB-Vorstand

ÖAAB JHVk 102

 v.l.: Franz Saller, Claudia Trauner, Jochen Gaderer, Johann Plötzeneder, F.Gunter Bittner, Martin Tollich, Gerhard Klampfer

 

Vorstand des ÖAAB Salzburg:

Landesfachgruppenobmann: MMag. Franz Saller
Stv. Landesfachgruppenobmann: HR. LSI. Mag. F. Gunter Bittner
Schriftführer: Mag. Martin Tollich
Mitglieder des Vorstands: Dir. OSTR Mag. Claudia Dörrich
  Dir. Mag. Jochen Gaderer
  Dir. Mag. Gerhard Klampfer
  MMMag. Gertraud Salzmann
  MMag. Karin Schaffer
  Mag. Florian Stehrer
  Mag. Georg Stockinger

 

 






VCL Salzburg - Vorstand

VCL Salzburg

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorstand

Portrait Dir. Gaderer400  Obmann Dir. Mag. Jochen Gaderer
Bittner  Obmann-Stellvertreter Abteilungsleiter Bildungsregion Nord HR Mag. Gunter Bittner (BiDi Salzburg)
Doerrich  Kassierin OSTR Mag. Claudia Dörrich
 IngePribas500 Kassier-Stellvertreterin Mag.a Ingeborg Pribas
Tollich Schriftführer Mag. Martin Tollich (Wirtschaftskundliches Realgymnasium Salzburg)
Trauner  Schriftführer-Stellvertreterin Mag.a Claudia Trauner (BORG Nonntal, Salzburg)
Haslauer  Mitglied Ing. Dipl. Päd. Anton Haslauer (HTL Salzburg)
saller f  Mitglied MMag. Franz Saller (BORG Radstadt)
stockinger  Mitglied Mag. Georg Stockinger (BORG Nonntal, Salzburg)

JunglehrerInnen-Stammtisch 2016

JuLehrerInnenStammtisch 10

 

Am 9.Mai fand erstmals ein von der VCL organisierter JunglehrerInnen-Stammtisch statt. 25 junge KollegInnen sowie die VCL-Vorstände MMag. Mag.iur. Gertraud Salzmann, LSI Prof.Mag. Gunter Bittner, Dir. Mag. Claudia Dörrich, Mag. Georg Stockinger, Mag. Claudia Trauner, Mag. Franz Saller und Mag. Martin Tollich fanden sich im Lehrerstüberl im Augustinerbräu in Mülln ein.

Nach kurzen Referaten der Mitglieder des VCL-Vorstands konnten sich die JunglehrerInnen mit Fragen zu allen Themen rund um Neuanstellung, neues Dienstrecht, rechtliche Grundlagen bei Bewerbungen usw. informieren.

 

 

JuLehrerInnenStammtisch 10 2

 

Anschließend wurden beim gemütlichen Zusammensitzen noch in kleinen Gruppen verschiedenste Themen rund um die schulische Situation der jungen KollegInnen diskutiert.

 

JuLehrerInnenStammtisch 12

 

 

Mitglieder-Landesleitung

 

 LL 11 Salzburg

 Vorsitzende

 Claudia Dörrich  Claudia Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Stellvertreter:

Johannes Plötzeneder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge) 

Hans-Peter

Schlager-Haslauer

Schlager-Haslauer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dietmar Schneidergruber  schneidergruber dietmar Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bernd Stockinger Stockimger2 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Georg Stockinger Foto Georg 1 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitglieder Fachausschuss

stockinger-g salzmann g
Georg Stockinger
(Vorsitzender)  
Gertraud Salzmann
(Mitglied)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
Stockinger-b saller f
Bernard Stockinger
(Stellvertretender Vorsitzender)
Franz Saller
(Mitglied)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
rosenstatter j  
Inge Pribas  

JunglehrerInnentag 2015

Am Mittwoch, 22. April 2015 fand ab 16:30 Uhr in der Aula des BRG Salzburg der heurige JunglehrerInnen-Tag statt. An die 100 junge Lehrerinnen und Lehrer sind der Einladung gefolgt, um Informationen zur Anstellungssituation in Salzburg aus erster Hand zu bekommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Obfrau der VCL, Prof.MMag. Mag.iur. Gertraud Salzmann, führte der APräs Prof. Mag. Johannes Plötzeneder in die Veranstaltung ein.

Anschließend gab es kurze Statements zur Anstellungssituation und Möglichkeiten für JunglehrerInnen in Salzburg von LSI HR Mag. F. Gunter Bittner, Dir. Mag. Claudia Dörrich, AD Christa Schwaiger, Mag. Stefan Schwarz, Dipl.Päd. Ing. Anton Haslauer und Prof.Mag. Georg Stockinger.

Die anwesenden Direktoren, allen voran der 'Hausherr' Prof. Mag. Schiendorfer, stellten kurz ihre Schule vor und berichteten über etwaige freie Stunden.

Zum Abschluss gab es KLeinigkeiten zum Essen sowie Getränke und die jungen LehrerInnen nutzten intensiv die Möglichkeit mit den Direktoren über Anstellungsmöglichkeiten zu sprechen bzw. sich bei den Fachleuten des LSR, Fachausschuss und Gewerkschaft Informationen einzuholen.

Auch wenn das Stunden-Angebot der verschiedenen Direktorinnen und Direktoren deutlich geringer war als noch letztes Jahr, war es auch heuer wieder eine äußerst gelungene Veranstaltung.

 

JunglehrerInnen 1

 

JunglehrerInnen 2

 

JunglehrerInnen 3

 

JunglehrerInnen 4

 

JunglehrerInnen 5

 

JunglehrerInnen 6 

Links

BMBWF Logo srgb

 

 

Bildungsdirektion SBG Logo kl